Schlagwörter

, , , , , , , , ,


Italien – das Land deutscher Sehnsucht – Vom Mittelalter über Goethe bis heute…

In den letzten Jahrhunderten ist Italien von den deutschen Dichtern, Künstlern und Denkern immer wieder mit unterschiedlichen Zielen und Vorstellungen bereist und neu entdeckt worden. Je nach dem, welche Städte der Reisende besuchte, erhielt er eine differenzierte kulturelle Ansicht Italiens, und schuf somit regional bedingt voneinander abweichende Italienbilder. Doch auch jede Epoche hatte die ihr eigenen Wahrnehmungsparadigmen und entwarf eigene Italienbilder, die den jeweils vorhergehenden polemisch, meist kontrovers gegenübergestellt wurden.

Auf den folgenden Seiten laden wir Sie zu einem multimedialen Streifzug durch das Italienbild der Goethezeit ein.

http://www.goethezeitportal.de/wissen/projektepool/goethe-italien.html

Advertisements